Mein Duft-Guide

Hallo meine Lieben, 

ich habe hier ein Duft-Guide für euch. Ich möchte hier auf die verschiedenen Duftkonzentrationen, Duft-Familien und Duft-Noten eingehen und euch diese Näher bringen.





Die Verschiedenen Duftkonzentrationen

Eau de Fraiche
Düfte, die als Eau de Fraiche bezeichnet werden, besitzen nur sehr wenige Mengen an Duftölen. Man sagt, ca. 1-3%. Dadurch ist es ein sehr leichter Duft, der aber auch sehr schnell verfliegt, also oft nachgesprüht werden muss.

Eau de Cologne
Eau de Colognes besitzen auch nur wenig Duftöle, ca. 2-5%. Damit verfliegt auch dieser Duft relativ schnell. Man kann ein Eau de Cologne und ein Eau de Fraiche auch als "Erfrischungswasser" bezeichnen, da sie nur einen leichten, erfrischenden Duft haben.

Eau de Toilette
Ein Eau de Toilette hat ca. 6-8% Duftöle enthalten. EdT sind gerade bei Männern sehr verbreitet. Es sind relativ starke Düfte, aber nicht zu intensiv. DAher eignen sie sich für den Tag, als auch für den Abend.

Eau de Parfum
Es enthält 8-12% reiner Duftöle und ist somit sehr intensiv. Dadurch ist es besonders für den Abend geeignet. Da ein Eau de Parfum sehr intensiv ist, sollte man es sparsam verwenden. 1-2 Sprühstöße reichen für denn Alltag meist völlig aus. Niemand mag eine riesige Duftwolke um sich herum ;)
Außerdem hält dieser Duft sehr lange. Auf Kleidungsstücken auch mehrere Tage.

Extrait Parfum
Hier sind wir bereits bei dem wertvollsten Duft angekommen. Enthalten sind meist bis zu 30% reiner Duftöle. Aufgrund dieser Kostbarkeit werden diese Düfte meist nicht mit Sprühköpfen verkauft, sondern in so genannten "Splash-Flacons". Diese Düfte werden über eine kleine Öffnung mit dem Finger auf der Haut aufgetupft. 
Dabei reicht schon eine Fingerspitze mit dem Duft zu benetzen und ihn anschließend auf der Haut aufzutragen, um den ganzen Tag wunderbar zu riechen.


Die 4 Duft-Familien
Die Duftessenzen, die sich in einem Parfüm befinden können, teil man in 4 Duft-Familien auf.

Florale Essenzen
Florale Essenzen sind sehr beliebt und hauptsächlich in Damendüften zu finden.
Dabei sind es meiste Rosen- und Jasmineessenzen.

Fruchtige Essenzen
Diese Essenzen sind meist in Verbindung mit Floralen Essenzen enthalten. Wie der Name es schon sagt, geht es hier um fruchtige Noten, Citrus, Himbeer oder Pfirsich, z.B.
Somit sind florale-fruchtige Düfte meist leichte, fröhliche Düfte.

Holzige Essenzen
Schwere, intensive Düfte haben meist als basis eine holzige Essenz. Hauptsächlich basieren diese Essenzen auf Lavendel, Moschus und Leder.
Übrigens haften diese Essenzen besonders lange auf Haut und Haar.

Orientalische Essenzen
Auch diese Essenzen findet man vorwiegend in intensiven und schweren Düfte. Daher haften auch diese lange auf Haut und Haar. Die Wirkung orientalischer Essenzen ist sehr sinnlich daher eher etwas für Abenddüfte. Am meisten verwendet werden Vanille, Amber und Harz.

Nun kommen wir zu den drei Duftnoten.
Jeder Duft setzt sich aus 3 Duftnoten zusammen, die sich nacheinander entfalten.

Die Kopfnote
Die Kopfnote ist die erste Wirkung die sich nach dem Auftrag entfaltet.
Sie haftet nur kurz auf der Haut und ist nach 15-30 Minuten verflogen.

Die Herznote
Diese entfaltet sich direkt nach der Kopfnote und bleibt mehrere Stunden erhalten.
Wie der Nam es schon sagt, ist diese Note das "Herz" des Duftes, er bestimmt den Charakter des Duftes. Deshalb sollte man, beim "Parfümkauf" und "Proberiechen", den Duft auf der Haut auftragen und mindestens eine halbe Stunde warten, bis sich der Duft völlig entfalten konnte. Erst dann nimmt man den "wahren" Duft, das Herz", wahr.

Die Basisnote
Die ist quasi der Abschluss eines Duftes, aber auch der Hintergrund, denn sie bleibt auch mehrere Stunden erhalten. Man diese Note auch als einen ruhigen, zurückhaltenden Untergrund von Kopf- und Herznote sehen und noch lange nachdem Kopf- und Herznote verflogen sind wahrnehmbar,
Deshalb hatte ich euch im vorigen Beitrag empfohlen, den Kauf eines Duftes erst frühestens am nächsten Tag zu treffen :).

Ich hoffe ich konnte das für dich verständlich erklären und dir die Welt der Parfüms etwas näher bringen.

deine Crisina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen